DRM

ADAC Ostsee-Rallye: News aus dem Service-Park

Ein Streifzug durch den Service-Park und erste Eindrücke vom Shakedown des Saisonfinales der Deutschen Rallye-Meisterschaft.

Ehrenrunden für Champions: Aufgrund der Startsabsage von Titelrivale Julian Tannert standen Marijan Griebel und Tobias Braun bereits vor der ADAC Ostsee-Rallye als alte und neue deutsche Meister fest. Das Duo verzichtet deshalb beim Saisonfinale ebenfalls auf den Start, Griebel ist jedoch vor Ort und absolviert mit seinem Skoda Fabia RS Rally2 im Shakedown sowie als Vorwagen Taxifahrten.

Skoda statt Hyundai: Martin Christ und Beifahrerin Lina Meter wechseln für das Saisonfinale das Fahrzeug. Statt wie bisher mit einem Hyundai i20 Rally2 starten die Tabellenzweiten des DRM Masters beim Finale mit einem Skoda Fabia Rally2 Evo. “Wir hatten mit unserem Hyundai immer wieder technische Probleme, deshalb werde ich an der Ostsee mit einem Škoda antreten”, so Christ. “Die langen Schotter-Passagen mag ich, der Vizetitel im DRM Masters ist das Ziel. In der Gesamtwertung will ich mit dem für mich neuen Fabrikat unter die Top-Fünf.“ Beim Shakedown am Donnerstag absolvierte Christ die ersten Meter mit dem Fabia.

Vorwagen-Highlights: Die Rallyefans dürfen sich bei der ADAC Ostsee-Rallye auch auf spektakuläre Vorwagen freuen. Hauptsponsor Sönke Milon und Tochter Nina präsentieren auf den Wertungsprüfungen vor dem Hauptfeld vier echte Publikumsmagneten. Der Porsche 911 GT3 sorgte 2012 und 2013 mit Olaf Dobberkau in der DRM und DRS für Aufsehen und beeindruckt mit seinem einzigartigen Sound. Der Opel Manta 400 ist ein echter Klassiker aus der legendären Gruppe-B-Ära der 1980er-Jahre, der Opel Corsa S1600 startete 2004 mit Kris Meeke bei der legendären Rallye Monte-Carlo. Komplettiert wird das Vorwagen-Quartett von einem Subaru Impreza N16 STI. Dieser wurde vom bekannten britischen Unternehmen Prodrive für die Gruppe N entwickelt und trat unter anderem bei Läufen der Rallye-Europameisterschaft an.

Neuer DRM-Sieger: Bei der ADAC Ostsee-Rallye wird es einen DRM-Premierensieger geben. Nach dem Startverzicht von Marijan Griebel und Julius Tannert hat noch kein Fahrer im Starterfeld einen Lauf der deutschen Meisterschaft gewonnen.

Titel für Gromöller: Nach drei Vizemeisterschaften hat es Walter Gromöller im vierten Anlauf geschafft: Bereits vor dem Finale steht der Westfale mit seinem Opel Ascona 400 erstmals als Sieger der DRM Classic für historische Rallyeautos fest. 

Corsa-Kauf: Nach seinem Unfall bei der Rallye Stemweder Berg tritt DRM2-Pilot Heiko Imiolczyk mit einem brandneuen Opel Corsa Rally4 bei der “Ostsee” an. Imiolczyk holte den Fronttriebler Anfang August in der Nähe von Paris bei der Stellantis-Motorsport-Abteilung ab, danach wurde das Auto von MacroCarsHamm Motorsport innerhalb weniger Tage für den siebten DRM-Lauf vorbereitet – inklusive KFP und Zulassung.

Internationales Feld: Neben den deutschen Startern treten bei der ADAC Ostsee-Rallye auch Teilnehmer aus Dänemark, den Niederlanden, Norwegen, Österreich und Schweden an.

Volvo-Show: Gleich 22 Teams des Volvo Euro Cup treten auf den Prüfungen rund um Lensahn und Grömitz an. Als Fahrzeuge kommen die Vierzylinder-Modelle 240 und 940 sowie der 5-Zylinder-850 zum Einsatz.

DRM-Premiere: Zwei Teams der Topklasse RC2 starten bei der ADAC Ostsee-Rallye erstmals in diesem Jahr in der deutschen Meisterschaft: Stefan Göttig und Natalie Solbach-Schmidt debütieren mit ihrem erst im Sommer erworbenen Hyundai i20 Rally2, Thomas Lorenz/Tim Rauber treten mit dem Skoda Fabia R5 an, mit dem sie unlängst bei der Rallye Oberehe Dritte wurden. Beide Fahrzeuge werden wie auch der Fabia von Daniel Rexhausen/Jara Hain von HC Motorsport vorbereitet.

Text und Fotos: Lars Krone/Power Stage Images